Digitale Medien - Literatur und Links
Die Seite wird parallel zur Vorlesung aktualisiert.
- Vorlesungsbegleitende Literatur
- Kompression
- Digitalisierung
- Zeichen und Schrift
- HTML
- Signalverarbeitung
- Ton und Klang
- Licht, Farbe und Bilder
- Flash
- Bewegtbilder
- XML und XSLT
- Skriptsprachen
- SMIL
- SVG
- 3D-Grafik und VRML
Vorlesungsbegleitende Literatur
- Primäre Empfehlung: Peter A. Henning: Taschenbuch Multimedia, Fachbuchverlag Leipzig/Carl Hanser, 2. Auflage 2001 (ca. 20 EUR)
- Andreas Holzinger: Basiswissen Multimedia, Band 1: Technik, Vogel Verlag, 2000
- Andreas Holzinger: Basiswissen Multimedia, Band 3: Design, Vogel Verlag, 2001
- Ralf Steinmetz: Multimedia-Technologie. Grundlagen, Komponenten und Systeme, Springer, 2000
Kompression
- Weiterführende Literatur:
- Herbert Klimant, Rudi Piotraschke, Dagmar Schönfeld: Informations- und Kodierungstheorie, Teubner 2003
- Khalid Sayood: Introduction to Data Compression, 2nd. ed., Morgan Kaufmann 2000
- Applet:
Digitalisierung
- Applets:
Zeichen und Schrift
- Weiterführende Literatur:
- Rudolf Paulus Gorbach: Typografie professionell, Galileo Design 2001
- Christian Fries: Mediengestaltung, Fachbuchverlag Leipzig 2002
- Links:
HTML
- Links:
Signalverarbeitung
siehe auch Digitalisierung- Weiterführende Literatur:
- Beate Meffert, Olaf Hochmuth: Werkzeuge der Signalverarbeitung, Pearson 2004
- Richard C. Lyons: Understanding Digital Signal Processing, 2nd ed., Prentice-Hall, 2004
- Links:
- Sampling Theorem
- Diskretisierung, Darstellung im Frequenzraum, Rekonstruktion und Digitalisierungsfehler (Applet befindet sich unter dem Punkt "sampling"; dort ganz unten auf der Seite das Applet per Knopfdruck starten - JavaScript erforderlich.)
- Das Phasor-Applet
- Filter-Applet
- Applet zu Fourier-Transformation auf Bildern
Ton und Klang
- Weiterführende Literatur:
- Taschenbuch Multimedia, Kapitel 5.1 und 5.2
- Hannes Raffaseder: Audiodesign, Fachbuchverlag Leipzig 2002
- Arne Heyna, Marc Briede, Ulrich Schmidt: Datenformate im Medienbereich, Fachbuchverlag Leipzig 2003, Kap. 5
- John Watkinson: The MPEG Handbook, 2nd ed., Butterworth-Heinemann, 2004
- Links:
Licht, Farbe und Bilder
- Weiterführende Literatur:
- John Miano: Compressed Image File Formats, Addison-Wesley 1999
- Links:
- Dateiformate
- Demo-Applet zur JPEG-Kompression
- Applet zur Diskreten Kosinus-Transformation (funktioniert nur mit Java 1.3)
Flash
- Weiterführende Literatur:
- Chrissy Rey: macromedia flash mx - Das offizielle Trainingsbuch, Markt&Technik/macromedia press 2002
- Links:
- Hersteller Macromedia
- Tutorials von Macromedia
Bewegtbilder
- Weiterführende Literatur:
- Arne Heyna/Marc Briede/Ulrich Schmidt: Datenformate im Medienbereich, Fachbuchverlag Leipzig 2003
- John Watkinson: The MPEG Handbook, Focal Press 2001
- Iain E.G. Richardson: H.264 and MPEG-4 Video Compression, Wiley 2003
XML und XSLT
- Weiterführende Literatur:
- Manfred Knobloch, Matthias Kopp: Web-Design mit XML, dpunkt-Verlag 2001
- Links:
- Spezifikationen und weitere Informationen des W3C rund um XML
- Informationen zu XML sowie zur Darstellung von XML in Browsern
- Übersicht über freie XML-Werkzeuge
- Beispiele für kommerzielle XML-Werkzeuge (bieten 30-Tage-Testlizenzen an): OxygenXML(in der Vorlesung verwendet), XMLSpy
- Spezifikationen und weitere Informationen des W3C rund um XSLT
- Spezifikation zu XPath
- Deutsche Übersetzung des Tutorials zu XML-Schema
Skriptsprachen
- Weiterführende Literatur:
- Wolfgang Denhardt: JavaScript, VBScript, ASP, Perl, PHP, XML: Scriptsprachen für dynamische Webauftritte, Carl Hanser 2001
- Links:
SMIL
- Weiterführende Literatur:
- Tim Kennedy, Mary Slowinski: SMIL - Adding Multimedia to the Web, SAMS Publishing 2002
- Links:
SVG
- Weiterführende Literatur:
- J. David Eisenberg: SVG Essentials, O'Reilly 2002
- Links:
3D-Grafik und VRML
- Weiterführende Literatur:
- Alan Watt: 3D Computergrafik, 3. Auflage, Pearson Studium 2002
- Rolf Däßler: VRML - 3D-Welten im Internet, bhv Verlag 2002
- Mark Pesce: Vrml-Browsingand Building Cyberspace, New Rider 1995
- Links:
- Spezifikationen und Informationen des Web3D-Konsortiums