Open Games Workshop
Dozent: Dr.-Ing. Wolfgang Höhlmailto:wolfgang.hoehl(at)lmu.de
Semesterwochenstunden: 4 SWS
ECTS-Credits: 6
Modul: P 5.0.2 oder P 5.0.4: Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik I oder Informatik II, P2, P3 oder P6: Vertiefende Themen für Master
Screenshots aus der blickbasierten und interaktiven 3D-Anwendung "Flying Isles"
von Elias Englmeier, David Englmeier, Patrik Hagen, Stefan Schätz, Linh Nguyen Vo und Thomas Wimmer | Sommersemester 2015
Aktuelles
- Nur für Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master)!
- Unter besonderen Voraussetzungen können auch Bachelorstudenten teilnehmen (s. Teilnehmer)
Termine und Ort
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Workshops: jeweils 9-13 Uhr, Oettingenstr. 67 | L U114 Sibirien
mit Evangelos Angelidis, Roman Rolnik und Thomas Wimmer | Innoactive GmbH., München
24.-26.10. - Modul 1 . Game Design und Spieleentwicklung
21.-23.11. - Modul 2 . Arbeiten mit Unity 3D und VR-Devices
19.-21.12. - Modul 3 . Projektwoche
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Abschlusspräsentationen: jeweils 9-13 Uhr, Oettingenstr. 67 | L U114 Sibirien
23.01. - Projekttag
24.01. - Abgabe der Projektarbeiten
25.01. - Ergebnispräsentationen
Inhalte
Dieser Workshop funktioniert wie ein sogenanntes "Bar-Camp". Es gibt mehrere, parallele Sessions für Studierende und mit Studierenden, sowie mit Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Forschung.
Themenschwerpunkte sind Game Development, Game Design und Augmented Reality, Sim Games, Simulation und industrielle Anwendungen, sowie 3D-Echtzeitvisualisierung mit Open Source Software.
Drei Module führen durch digitale Echtzeittechnologien, 3D-Simulation und Game Engines. Alle Workshopergebnisse werden gesammelt und abschließend präsentiert.
Ziel ist eine Abschlusspräsentation mit Demonstration einer funktionierenden Spieleanwendung zum Ende des Semesters.
Bitte bringen Sie pro Teilnehmer jeweils ein eigenes Notebook mit den vorinstallierten Softwarepaketen Blender, und Unity3D in der aktuellen Version mit.
Programm der Lehrveranstaltung, Prüfungsaufgabe und Literatur
Teilnehmer
Die Lehrveranstaltung eignet sich für
- Studierende der Medieninformatik (Master)
- Studierende der Informatik (Master)
Die Veranstaltung ist für Masterstudierende gedacht und nur im Master anrechenbar.
Für Bachelorstudierende gibt es die Möglichkeit die Veranstaltung zu besuchen und die ECTS-Credits für den Master im Vorfeld zu sammlen. Ein einbringen in den laufenden Bachelor ist jedoch nicht möglich.
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Studierende begrenzt. Für weitere Teilnehmer gibt es eine Warteliste.
Bachelorstudierende können nur an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen, wenn der Platz nicht schon von einem Masterstudenten belegt sein sollte.
Anmeldung
Wegen der großen Nachfrage werden in diesem Wintersemester nur noch Bewerbungen entgegengenommen. Die Neuanmeldung bleibt geschlossen. Alle Studierenden, die sich bereits in den vergangenen Semestern für die Lehrveranstaltung angemeldet haben, brauchen sich nicht noch einmal zu bewerben. Sie rücken automatisch nach und nehmen nach der Reihenfolge der Anmeldung an dieser Lehrveranstaltung teil.
Eine finale Liste der Teilnehmer für das Wintersemester 2016/2017 erscheint nach dem 1. Oktober 2016.
Die Bewerbung erfolgt über Uniworx.
Bewerbungen sind möglich von Montag, 2016-09-12; 00:00 bis Freitag, 2016-09-30; 00:00.
Anmeldeschluss: Freitag, 2016-09-30
Literatur
BARTENBACH, C.: Handbuch für Lichtgestaltung, SpringerWienNewYork 2008
BIRN, Jeremy: Digital Lighting and Rendering, New Riders 2005
BLANK, Richard: Film & Licht, Alexander Verlag, Berlin 2009
BROOKER, Darren: Essential CG Lighting Techniques, Focal Press, Oxford 2008
FUNK, Gerhard: Digital Media for Artists, Kunstuniversität Linz, 2004
HIRST, Tony: Digital Worlds – Interactive Media and Game Design, Open University undergradute course, May 2009
HÖHL, Wolfgang: Interaktive Ambiente mit Open-Source Software, 3D-Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72, SpringerWienNewYork 2009
HÖHL, Wolfgang: Generative Solar Design, Lichträume, Schattenkörper und Sonnenstandssimulation, in: Computer Spezial 2/2009, Bauverlag BV GmbH., Gütersloh 2009, S. 13 - 19 und in: FORUM PLANEN 11 / Juni 09, Österreichischer Wirtschaftsverlag, Wien 2009, S. 9 – 11
HÖHL, Wolfgang: Die „Innere Logik“ der Form, Neues vom Design Modelling Symposium 2009, in: db 12/2009, Leinfelden-Echterdingen 2009, S. 76 – 78
JOHNSTON, T.: The Illusion of Life. New York, Abbeville Press, 1981
LASSETER, John: Principles of Traditional Animation applied to 3D Computer Animation ACM Computer Graphics, Vol. 21, Number 4, July 1987, S. 35-44
MULLEN, Tony: Mastering Blender, John Wiley & Sons, Indianapolis 2009
POTTMANN, H.: Architekturgeometrie, SpringerWienNewYork 2009
ROOSENDAAL, T.: The Official Blender 2.3 Guide, No Starch Press, San Francisco 2004
ROOSENDAAL, T.: The Essential Blender, No Starch Press, San Francisco 2010
SCHIPEK, Dietmar: Grundbegriffe Animation, in: mediamanual.at, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien
De STEFANO, R.: The Principles of Animation, Electronic Visualization Laboratory, University of Illinois, Chicago / USA
WARTMANN, C.: Das Blender-Buch, D-Punkt Verlag, Heidelbarg 2007
WARTMANN, C.: The Blender GameKit – Interactive 3D for Artists, No Starch Press, San Francisco 2009
WILLIAMS, R.: The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London 2009