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Praktikum 3D-Modellierung mit Blender

Vorlesungsverzeichnis Forum
Dozent: Dr.-Ing. Wolfgang Höhl
mailto:wolfgang.hoehl(at)lmu.de
Semesterwochenstunden: 4 SWS
ECTS-Credits: 6
Modul: P 5.0.2 Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik (Master)


Filmstills aus der CG animation "The Inner Values"
Animationsfilm von David und Elias Englmeier | Sommersemester 2014

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Aktuelles

  • Nur für Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master)!
  • Unter besonderen Voraussetzungen können auch Bachelorstudenten teilnehmen (s. Teilnehmer)

Termine und Ort

  • An folgenden Freitagen, jeweils 9-13 Uhr:

    21.10. - Workshop 1: Animation in a nutshell
    11.11. - Workshop 2: Modeling
    25.11. - Workshop 3: Texturing and Lighting
    02.12. - Workshop 4: Animation
    16.12. - Workshop 5: Gastvortrag


    Gastvortrag Fuat Yüksel . Technical Director FX | Trixter Film in München
    zum Thema 3D Production Pipelines and Tools for Hollywood-Movies
    Trixter Munich | Amalienstrasse 67, 80799 München

    20.01. - Workshop 6: Projekttag . Rendering and Compositing

  • Ort: CIP Pool Amalienstraße 17, Raum A 001
  • Projektwoche: 06.02. - 10.02., ab 9 Uhr ganztags
    Ort: CIP-Raum BU 102 - Kalahari
    Oettingenstrasse 67, 80538 München

Inhalte

Das Praktikum gibt eine Einführung in die 3D-Modellierung mit Blender.

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in fünf Workshops und eine Projektwoche. Es werden die Grundlagen von Modeling, Texturing, Lighting, Rendering und Compositing mit der freien Software Blender erarbeitet. In der Projektwoche haben die Studierenden die Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse in einem praktischen Projekt umzusetzen.

Die Lehrveranstaltung eignet sich für Studierende der Medieninformatik/Informatik (Master) als Gruppenpraktikum.

Programm der Lehrveranstaltung, Prüfungsaufgabe und Literatur

Teilnehmer

Die Lehrveranstaltung eignet sich für

  • Studierende der Medieninformatik (Master)
  • Studierende der Informatik (Master)

Die Veranstaltung ist für Masterstudierende gedacht und nur im Master anrechenbar.

Für Bachelorstudierende gibt es die Möglichkeit die Veranstaltung zu besuchen und die ECTS-Credits für den Master im Vorfeld zu sammlen. Ein einbringen in den laufenden Bachelor ist jedoch nicht möglich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Studierende begrenzt. Für weitere Teilnehmer gibt es eine Warteliste.

Bachelorstudierende können nur an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen, wenn der Platz nicht schon von einem Masterstudenten belegt sein sollte.

Anmeldung

Wegen der großen Nachfrage werden in diesem Wintersemester nur noch Bewerbungen entgegengenommen. Die Neuanmeldung bleibt geschlossen. Alle Studierenden, die sich bereits in den vergangenen Semestern für die Lehrveranstaltung angemeldet haben, brauchen sich nicht noch einmal zu bewerben. Sie rücken automatisch nach und nehmen nach der Reihenfolge der Anmeldung an dieser Lehrveranstaltung teil.

Eine finale Liste der Teilnehmer für das Wintersemester 2016/2017 erscheint nach dem 1. Oktober 2016.

Die Bewerbung erfolgt über Uniworx.

Bewerbungen sind möglich von Montag, 2016-09-12; 00:00 bis Freitag, 2016-09-30; 00:00.

Anmeldeschluss: Freitag, 2016-09-30

Literatur

Wolfgang Höhl

BARTENBACH, C.: Handbuch für Lichtgestaltung, SpringerWienNewYork 2008

BIRN, Jeremy: Digital Lighting and Rendering, New Riders 2005

BLANK, Richard: Film & Licht, Alexander Verlag, Berlin 2009

BROOKER, Darren: Essential CG Lighting Techniques, Focal Press, Oxford 2008

FUNK, Gerhard: Digital Media for Artists, Kunstuniversität Linz, 2004

HIRST, Tony: Digital Worlds – Interactive Media and Game Design, Open University undergradute course, May 2009

HÖHL, Wolfgang: Interaktive Ambiente mit Open-Source Software, 3D-Walk-Throughs und Augmented Reality für Architekten mit Blender 2.43, DART 3.0 und ARToolKit 2.72, SpringerWienNewYork 2009

HÖHL, Wolfgang: Generative Solar Design, Lichträume, Schattenkörper und Sonnenstandssimulation, in: Computer Spezial 2/2009, Bauverlag BV GmbH., Gütersloh 2009, S. 13 - 19 und in: FORUM PLANEN 11 / Juni 09, Österreichischer Wirtschaftsverlag, Wien 2009, S. 9 – 11

HÖHL, Wolfgang: Die „Innere Logik“ der Form, Neues vom Design Modelling Symposium 2009, in: db 12/2009, Leinfelden-Echterdingen 2009, S. 76 – 78

JOHNSTON, T.: The Illusion of Life. New York, Abbeville Press, 1981

LASSETER, John: Principles of Traditional Animation applied to 3D Computer Animation ACM Computer Graphics, Vol. 21, Number 4, July 1987, S. 35-44

MULLEN, Tony: Mastering Blender, John Wiley & Sons, Indianapolis 2009

POTTMANN, H.: Architekturgeometrie, SpringerWienNewYork 2009

ROOSENDAAL, T.: The Official Blender 2.3 Guide, No Starch Press, San Francisco 2004

ROOSENDAAL, T.: The Essential Blender, No Starch Press, San Francisco 2010

SCHIPEK, Dietmar: Grundbegriffe Animation, in: mediamanual.at, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien

De STEFANO, R.: The Principles of Animation, Electronic Visualization Laboratory, University of Illinois, Chicago / USA

WARTMANN, C.: Das Blender-Buch, D-Punkt Verlag, Heidelbarg 2007

WARTMANN, C.: The Blender GameKit – Interactive 3D for Artists, No Starch Press, San Francisco 2009

WILLIAMS, R.: The Animators Survival Kit, Faber & Faber, London 2009

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