WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 SS12 WS1112 SS11 WS1011 SS10 WS0910
Workshop Sketching with Hardware
Blog zur Veranstaltung (alter Blog)
Lecturers: Prof. Butz
Persons in Charge: Bernhard Slawik, Patrick Proppe
Hours per week: 4
ECTS credits: 6
Erfahrungsgemäß übersteigt die zur Durchführung des Praktikums benötigte Stundenzahl die unten genannten Zeiten (Hausaufgaben, Projektfertigstellung, Deadlines, Dokumentation, ...).
Modul: Vertiefende Themen der Medieninformatik (BA) und Gruppenpraktikum (MA)
Blog
This practical course is well documented.You can find the blog here (starting summer 2014). Previous terms are documented here.
News
- Hinweis: Alle Angaben sind vorläufig und können sich noch ändern
- 23.01.2015: Die Anmeldung zum Praktikum ist ab 23. Januar 2015 bis 20. Februar 2015 über Uniworx möglich. Anmeldekriterien: Siehe unten.
Dates and Locations
-
Monday, March 23rd – Wednesday, April 1st 2015
9am – ca. 4pm (longer on demand)
MI Lab (Room B 102-104), Amalienstr. 17 back premises
Ablauf
Registration
Zum Anmeldeverfahren und Ablauf:
- Es findet kein FCFS-Verfahren statt. Auf Basis von Vorkenntnissen, Motivationsschreiben und kreativen Beispielen wählen wir Studenten aus, für die der Kurs möglichst interessant ist, und die für den Kurs möglichst interessant sind.
- Um intensives Lernen und Schaffen zu ermöglichen ist die Teilnehmerzahl bei diesem Workshop auf ca. 12 Studierende beschränkt. In Zweiergruppen arbeiten Sie an Ihren Projekten. Es ist geplant, die Gruppen jeweils aus einem Mitglied mit technischen Vorkenntnissen und einem mit künstlerischen Vorkenntnissen zu bilden. Der Workshop richtet sich explizit auch an Studenten des Studiengangs "Kunst und Multimedia".
- Nach dem Workshop ist ein Deliverable abzugeben, in dem das eigene Projekt beschrieben wird.
Die Anmeldung erfolgt über UniWorx. Eine Anmeldung nach der Anmeldefrist kann nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte melden Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Veranstaltung "Sketching with Hardware 2015a" an und geben Sie als Bewerbung ein zip-Archiv ab, welches erstens eine txt-Datei mit folgendem Inhalt enthält:
- Name
- Studiengang, ggf. Schwerpunkt
- Semester
- Vorkenntnisse die eventuell hilfreich für diesen Workshop sind
- eine kurze Begründung warum Sie an diesem Workshop teilnehmen wollen (ca. 100 Wörter)
- eine kurze Erläuterung ihres "kreativen Beitrags" (*)
(*) Bitte fügen Sie dem Archiv außerdem mindestens eine jpg-Datei hinzu. Das Bild/die Bilder sollten eine von Ihnen erstellte "kreative" Arbeit repräsentieren. Das kann Beispielsweise die Benutzeroberfläche einer Software, ein von Ihnen aufgenommenes Foto oder ein Bild eines eigenen Kunstwerkes sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Einbringen des Praktikums:- Für Bachelor-Studenten "Kunst und Multimedia" zählt dieses Blockpraktikum als eine Instanz der Veranstaltung "Blockpraktikum Multimediaprogrammierung" (unbenotet).
- Für Bachelor-Studenten Medieninformatik zählt das Blockpraktikum als vertiefendes Thema im Modul P17 oder P18. Die Note basiert auf dem Engagement während des Praktikums und einer kurzen Hausarbeit
- Diplom-Studenten erhalten einen unbenoteten Praktikumsschein über 4 SWS.
Contents
A brief introduction into physical prototyping and tinkering with electronics.
Experience prototypes are a good communication tool. They help to convince yourself and others of a concept in an early stage.
This short module will provide an overview of tools and methods for quickly prototyping input and output devices and interfacing them with a PC.
- electronics fundamentals
- soldering
- hacking electronics
- interfacing various types of sensors (pressure, capacitive, light,...) with a PC
- designing digital electronic circuits
- introduction to Arduino, a microcontroller-based prototyping platform
- how to use Processing for interfacing electronics to Skype, etc.
- ...and even a little bit more.