Error while parsing template

The template could not be executed: depend.php, line 185: rename(/mimuc/images/fontsize-larger.png_private.depend.tmp,/mimuc/images/fontsize-larger.png_private.depend): No such file or directory.


Vorlesung Digitale Medien

Prof. Heinrich Hußmann, Siegfried Wagner
Umfang: 4 SWS Vorlesung, 2 SWS Übungen

Aktuelles

Termine und Ort

Inhalt

Die Vorlesung gibt eine einführende Übersicht über die wichtigsten technischen und wahrnehmungsphysiologischen Grundlagen zur Realisierung digitaler Medien. Es werden keinerlei Programmierkenntnisse und nur elementare Informatikkenntnisse vorausgesetzt. Dagegen wird ein relativ breites Themenspektrum verschiedenster Disziplinen (Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik, Medizin) angesprochen. Die Vorlesung bildet die Basis fuer die stärker ins technische Detail gehende Lehrveranstaltung "Medientechnik" und stellt die Grundlagen für vertiefende Lehrangebote zu Multimedia-Themen im Hauptstudium bereit.

Ein Leistungsnachweis kann durch die erfolgreiche Teilnahme an der Klausur am Ende des Semesters erworben werden. Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist die erfolgreiche Abgabe von Hausaufgaben während des Semesters.

Für Studierende der Medieninformatik, Pflichtveranstaltung im 2. Semester. Erwartete Vorkenntnisse: Grundlagenwissen aus Informatik I.

Vorlesung

Datum Folien Kapitel
21.04.2004 Folien 1 1. Grundbegriffe
  • Medium, Medieninformatik, Multimedia
  • Analog und digital
  • Digitale Medien
26.04.2004 Folien 2 2. Digitale Codierung und Übertragung
  • Informationstheoretische Grundlagen
  • Speicherbedarf und Kompression
Ergänzung: An die Übung angepasster LZW-Algorithmus
28.04.2004 Folien 3
  • Digitalisierung
03.05.2004 Folien 4 3. Zeichen und Schrift
  • Medien Zeichen, Text, Schrift
  • Mikro-Typografie: Zeichensätze
05.05.2004 Folien 5
  • Einführung in HTML
10.05.2004 Folien 6
  • Makro-Typografie: Gestalten mit Schrift
12.05.2004 Folien 7 4. Internetbasierte Digitale Medien
  • Clientseitige Web-Skripte: Javascript
  • Document Object Model (DOM)
17.05.2004 Folien 8
  • Serverseitige Web-Skripte: PHP
19.05.2004 Folien 9 5. Licht, Farbe und Bilder
  • Physikalische und physiologische Aspekte
  • Farbmodelle
24.05.2004 Folien 10
  • Raster-Bilddatenformate
26.05.2004 Folien 11
  • Verlustbehaftete Kompression bei Bildern: JPEG Teil 1
Keine Vorlesungen und Übungen vom 31.05.-04.06.
07.06.2004 Folien 12 5. Licht, Farbe und Bilder
  • Verlustbehaftete Kompression bei Bildern: JPEG Teil 2
  • Wavelets, JPEG-basierte Bewegtbilder
  • Verlustfreie Bildkompression mit Prädiktion
09.06.2004 Folien 13 6. Ton und Klang
  • Physikalische und physiologische Aspekte
14.06.2004 Folien 14
  • Kompression von Audio-Signalen: MPEG-AUDIO
16.06.2004 Folien 15
  • Audio-Datenformate
  • Klangerzeugung und MIDI
21.06.2004 Folien 16 7. Bewegtbilder
  • Bewegungswahrnehmung
  • Grundbegriffe der digitalen Videotechnik
  • Videokompression (MPEG 1 und 2)
  • Videodatenformate
23.06.2004 Folien 17 8. Animation und Interaktion
  • Grundbegriffe und Anwendungsbereich
  • Autorenwerkzeuge: Beispiel Macromedia Flash
  • Grundlegende Animationstechniken
  • Interaktionsgestaltung mit Autorenwerkzeugen
  • Integration externer Medienquellen
28.06.2004 Folien 18 9. Mediendokumente
  • Generische Auszeichnungssprachen: XML
  • XML und Style Sheets
30.06.2004 Folien 19
  • XML für Multimedia: SMIL
05.07.2004 Folien 20
  • XML-Transformationen: XSLT
07.07.2004 Folien 21 10. Computergrafik
  • Basisbegriffe
  • 2D-Vektorgrafik mit XML:SVG
12.07.2004 Folien 22
  • Basisbegriffe 3D
  • 3D-Vektorgrafik:VRML
19.07.2004 Folien 23
  • Fortsetzung VRML

Übung

Ansprechpartner:


Destrictor default page template