PMG in other semesters:
WS2021 SS20 WS1920 WS1819 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 SS10 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04
WS2021 SS20 WS1920 WS1819 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 SS10 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04
Practical Course Media Design
Lecturers: Prof. Alt
Person in Charge: M.Sc. Daniel Buschek
Hours per week: 4
ECTS credits: 3 (BSc) / 6 (MSc)
Modul: Projektkompetenz Multimedia (BSc)
Contents
Das Praktikum Mediengestaltung wird dieses Semester in Zusammenarbeit mit dem Museum Mensch und Natur durchgeführt.
Thema 1: Medienstation zur Sonderausstellung "AQUA - Wie Wasser unsere Erde formt"
Bei dieser Sonderausstellung stehen Fotografien von Bernhard Edmaier im Mittelpunkt. Bernhard Edmaier ist Fotograf und Geologe, der sich mit seinen oft abstrakt anmutenden Luftaufnahmen international einen Namen gemacht hat. Seine Partnerin, Dr. Angelika Jung-Hüttl, ist ebenfalls Geologin und freiberufliche Wissenschaftspublizistin, die für verschiedene Print-Medien und den Hörfunk arbeitet. Gemeinsam haben die beiden schon viele Bücher mit geo- und umweltwissenschaftlichen Schwerpunkten verfasst, aber auch zahlreiche Ausstellungen realisiert. (siehe www.bernhard-edmaier.de)Ergänzt wird die Fotoausstellung seitens des Museums Mensch und Natur mit einigen Objekten (Gesteinsproben, Algenkultur etc.) und Experimenten. Weiterhin stellen wir uns eine Medienstation/Medieninstallation vor, die das Thema Wasser dem Besucher entweder spielerisch oder sinnlich noch näher bringen soll. Diese Station könnte beispielsweise ein Spiel (Quiz, Puzzle etc.) enthalten oder auch eine Videoinstallation mit Soundeffekt.
Die Medienstation/Medieninstallation soll mit der Ausstellung wandern, d.h. auch an anderen Häusern eingesetzt werden können. Da heute noch nicht klar ist, welche Museen oder Galerien das sein werden, ist für die Planung grundsätzlich wichtig, dass eine derartige Station einfach und kostengünstig transportiert werden kann, dass sie im Aufbau anspruchslos ist und dass sie später im Betrieb bequem handhabbar ist.
Thema 2: Neukonzeption Dauerausstellung "Wunderwelt Kristalle"
Die erstaunlichen Eigenschaften von Kristallen (Farbe, Form, Härte etc.) haben ihre Ursache im streng gesetzmäßigen dreidimensionalen Aufbau ihrer Bausteine und in der chemischen Zusammensetzung. Diese Tatsache soll als Ausgangspunkt für eine neuartige mineralogische Ausstellung sein, die Besucherinnen und Besucher auf eine Entdeckungstour mitnimmt, bei der sowohl Emotionen angesprochen werden, wie auch Neugierde geweckt und Wissen spielerisch erweitert werden.Ziel wird sein, durch den Einsatz verschiedener Medien (Texte, multimediale Anwendungen) und unterschiedlicher Exponate (Mineralstufen bzw. Kristalle, Hands-On-Exponate, Spielstationen) eine abwechslungsreiche, spannende Ausstellung zu konzipieren. Außerdem sollen möglichst viele Zielgruppen angesprochen werden, d.h. auch jene berücksichtigt werden, die in der bisherigen Abteilung "Bunte Welt der Minerale" eher zu kurz kamen: Kinder im Vorschulalter, Jugendliche und junge Erwachsene sowie Sehbehinderte. Für ausländische Besucherinnen und Besucher soll der Zugang über ein englischsprachiges Angebot gegeben sein.
In die neue Dauerausstellung sollen Medienstationen integriert werden, die die meSch-Technologie nutzen. Angedacht ist ein Objekt (z.B. Lupe), welches dem Besucher Zusatzinformationen zu bestehenden Exponaten gibt. Die zusätzlichen Informationen können in Form von Texten, Animationen, Audio oder Video gegeben werden.
Dates and Locations
Date | Location | Event | Material |
---|---|---|---|
20.05.2016, 9h-11h |
Museum Mensch und Natur | Kick-Off | Einführung |
27.06.2016, 9h-11h |
LFE Medieninformatik, Amalienstrasse 17 (A506) | Konzeptpräsentation | |
01.09.2016 | tba | Abschlusspräsentation |
Bewerbung
Interested media informatics students can apply via Uniworx until 12.05.2016. Applications have to include the following information:
- Preference for one of the projects, if any.
- Bachelor or Master
- Describe relevant expertise, for example from previous courses, jobs and other projects, if any, that demonstrate your skills in one or more of the following areas: general programming, iOS programming, games development, design, user experience. Please also self-rate your knowledge in each of these areas on a scale from 1 (no prior knowledge) to 5 (expert knowledge).
- Briefly describe your motivation for participation in this course.
Zielgruppe
Studierende der Medieninformatik (Bachelor & Master)