WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04 WS0304 SS03
Advanced Seminar Media Informatics
![](../../veranstaltungssketches/pshs_mi.png)
Person in charge: Daniel Ullrich, Bastian Pfleging
Hours per week: 2
ECTS credits: 6
Modul: P4.1 und P4.2: Seminar zu Themen der Medieninformatik und sozialen Kompetenz (für Master)
News
- 24.05.2016: New dates: Submission deadline for the first version of the paper has been extended by a week. The same holds for the reviewing deadline and the appointment to discuss the reviews. Presentation dates have been confirmed.
- 18.03.2016: General data is online. The date of the first appointment will in the 2nd week of the term.
Dates and Locations
- Dates: Tue 16-18 h (selected dates)
- Location: Amalienstr. 17, A 105
Contents
The lecture course is suitable for:
- Media informatic students (Master)
Bitte beachten Sie, dass Sie als Studierende der Medieninformatik / Mensch-Computer-Interaktion selbstverständlich auch Hauptseminare anderer Lehrstühle belegen dürfen.
Registration
Die Anmeldung läuft über UniWorX und ist bis zum 06.04.2016 freigeschaltet.
Nach Ablauf des Anmeldezeitraums (06.04.2016) werden die Plätze wie folgt vergeben: Die Bewerber werden absteigend nach bisherigen Studienleistungen (errechnet aus den den bisher im Studium erreichten ECTS-Credits) sortiert. Bei gleichem Fortschritt wird die Position zufällig bestimmt.
Bewerber werden bis 13.04.2016 über die bei UniWorX hinterlegte eMail Adresse über das Ergebnis der Platzvergabe informiert.
Bitte überlegen Sie sich vor der Anmeldung ob Sie wirklich am Hauptseminar teilnehmen wollen, damit anderen Studenten nicht unnötig Plätze weggenommen werden. Vorläufige Zu-/Absagen werden per Email versendet. Die Zusage ist vorläufig und wird erst bei Erscheinen am ersten Seminartermin wirksam, d.h. Studenten, die dann nicht anwesend sind, verlieren ihren Seminarplatz!
Criteria
- Teilnahme an allen Präsenzterminen
- 90-Sekunden-Vortrag inkl. Besprechung des Vortragsstils
- Ausarbeitung auf Englisch (6-8 Seiten zweispaltig)
- Besprechung aller Zwischenstadien der Ausarbeitung mit dem Betreuer
- Review von mindestens zwei Ausarbeitungen von Kommilitonen
- Probevortrag
- Vortrag (20 Minuten) am Ende des Semesters
Materials
- Aktualisierte PowerPoint-Vorlage für Vorträge (Beispiel)
- PowerPoint-Vorlage für Vorträge (Verwendung optional)
- LaTeX Template für die Ausarbeitung
- Formular für Reviews (docx)
- Chat für Gruppendiskussion zum Hauptseminar
Preliminary schedule
Termin | Veranstaltung |
bis 06.04.2016 | Bewerbung via UniWorX |
19.04.2016 | Vorstellung und Themenvergabe [Folien] |
13.05.2016 | Abgabe der vorläufigen Ausarbeitung / kommentierten Gliederung (2-3 Seiten) |
20.05.2016 | Abgabe der 90 Sekunden Vortragsfolien |
24.05.2016 | BEGINN ST:90-Sekunden Vorträge[Folien] |
07.06.2016 | Wie schreibt man Reviews?[Folien] |
10.06.2016 | Abgabe der fertigen Ausarbeitung zum Review durch die Betreuer und 2 Ihrer Kommilitonen |
20.06.2016 (10:00 Uhr!) | Abgabe der Reviews |
21.06.2016 | Verteilung der Reviews und generelles Feedback für die Teilnehmer |
01.07.2015 | Abgabe der überarbeiteten Ausarbeitung |
08.07.2016 | Abgabe der vorläufigen Vortragsfolien |
08.-14.07.2016 | selbständige Probevorträge in Kleingruppen |
14.07.2016 | Abgabe der finalen Vortragsfolien |
18.07.2016 | Präsentationstag 1 (10:00 - 17:20) vorläufige Agenda, Amalienstr. 73a, Raum 218 |
19.07.2016 | Präsentationstag 2 (13:00 - 16:25) vorläufige Agenda, Amalienstr. 73a, Raum 218 |
Die fett markierten Termine sind Gruppentermine mit Anwesenheitspflicht.
Der nächste wichtige Milestone erscheint unterstrichen.