HS in other semesters:
WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04 WS0304 SS03
WS2425 SS24 WS2324 SS23 WS2223 SS22 WS2122 SS21 WS2021 SS20 WS1920 SS19 WS1819 SS18 WS1718 SS17 WS1617 SS16 WS1516 SS15 WS1415 SS14 WS1314 SS13 WS1213 SS12 WS1112 SS11 WS1011 WS0910 SS09 WS0809 SS08 WS0708 SS07 WS0607 SS06 WS0506 SS05 WS0405 SS04 WS0304 SS03
Advanced Seminar Media Informatics
Lecturer: Prof. HussmannPerson in charge: Alina Hang
Hours per week: 2
ECTS credits: 6
Modul: P4.1 und P4.2: Seminar zu Themen der Medieninformatik und sozialen Kompetenz (für Master)
News
Dates and Locations
- Monday 14-16 c.t., Amalienstraße 17 A105
Contents
Within this course students have to present a topic relevant to media informatics. The main topic this term is "User Behavior".
The lecture course is suitable for:
- Media informatic students (Diploma)
- Media informatic students (Master)
- Computer science studens (Diploma)
Registration
Die Bewerbung für das Seminar ist ab Mi 07.03.2012, 09:00 bis Fr 16.03.2012, 12:00 über Uniworx geöffnet. Die Plätze werden in folgender Reihenfolge vergeben:
- Diplom
- Master im 3. Semester
- Master im 2. Semester
- Master im 1. Semester
- Studenten, die letztes Semester ein Hauptseminar belegt und abgebrochen haben
Criteria
- Teilnahme an allen Präsenzterminen
- 90-Sekunden-Vortrag inkl. Besprechung des Vortragsstils
- Ausarbeitung auf Englisch (6-8 Seiten zweispaltig)
- Besprechung von Zwischenstadien der Ausarbeitung mit dem Betreuer
- Review von mindestens zwei Ausarbeitungen von Kommilitonen
- Probevortrag
- Vortrag (20 Minuten) am Ende des Semesters (Folien auf englisch)
Materials
- Powerpoint-Vorlage für Vorträge (Verwendung optional)
- LaTeX Template für die Ausarbeitung
- Formulare für Reviews doc, txt
Timetable
Die fett markierten Termine sind Gruppentermine mit Anwesenheitspflicht.
Termin | Veranstaltung |
Mo, 23.04.2012 | Vorstellung & Themenvergabe |
Nach Vereinbarung | Zusammenstellung der relevanten Quellen und Besprechung mit dem jeweiligen Tutor |
Mo, 14.05.2012 | Abgabe der vorläufigen Ausarbeitung / kommentierten Gliederung (2-3 Seiten) |
Mo, 04.06.2012 | 90-Sekunden Vorträge (Titelfolie und eine Vortragsfolie) |
Mo, 11.06.2012 | Abgabe der fertigen Ausarbeitung zum Review durch die Betreuer und 2 Ihrer Kommilitonen |
Mo, 25.06.2012 | Abgabe der Reviews |
Mo, 02.07.2012 | Verteilung der Reviews, generelles Feedback für die Teilnehmer |
Mo, 16.07.2012 | Abgabe der überarbeiteten Ausarbeitung, Probevorträge |
Mo, 23.07.2012 | Abgabe der endgültigen Vortragsfolien (auf englisch) |
Do / Fr, 26.07. / 27.07.2012 | Präsentationstage (bestätigt) |