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Vorlesung Mensch-Maschine-Interaktion 1
Prof. Andreas Butz, Dr. Albrecht Schmidt
Übungsleitung: Andreas Pleuß
Umfang: 2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übungen
Aktuelles
- Die Scheine können im Sekretariat Medieninformatik (Amalienstr. 17, Raum 507) abgeholt werden.
- Die Zusammenfassung der Pflichtlektüre ist bis 25. Februar 2005 einzureichen
- In der Vorlesung am 14.12. wird Marc Böhlen einen Gastvortrag halten. Sie findet daher um 12.15 im LMU Hauptgebäude, Raum 129, statt.
- Achtung: Ab 30.11. beginnt die Vorlesung s.t. (12:00h)!
- Nochmal sicherheitshalber der Hinweis:
Bei den Essay-Themen aus Übung 2 ist jeder einzelne Stichpunkt ein eigenes Thema! - Da viele Teams mit der Hausaufgabe bereits fortgeschritten sind, ist die Übung am 4.11. optional. Die Übungsstunde steht zur Verfügung zur Durchführung des Experiements sowie für Fragen.
- Wegen Überschneidung mit der Vorlesung Rechnernetze werden die Übungen jeweils 2h nach hinten verschoben.
Neue Termine:
Freitag, 10-12 Uhr und 12-14 Uhr!
Termine und Ort
- Vorlesung: Dienstags, 12-14 Uhr
Ort: Theresienstr. 39, Raum 113 - Übung: Freitag, 10-12 Uhr und Freitag, 12-14 Uhr
Ort: Amalienstr. 17, Raum 105
Inhalt
- Informationsverarbeitung des Menschen (Modelle, physiologische und psychologische Grundlagen, menschliche Sinne, Handlungsprozesse)
- Designgrundlagen und Designmethoden
- Ein- und Ausgabeeinheiten für Computer, eingebettete Systeme und mobile Geräte
- Prinzipien, Richtlinien und Standards für den Entwurf von Benutzerschnittstellen
- Grundlagen und Beispiele für den Entwurf von Benutzungsschnittstellen (Textdialoge und Formulare, Menüsysteme, graphische Schnittstellen, Schnittstellen im WWW, Audio-Dialogsysteme, haptische Interaktion, Gesten)
- Methoden zur Modellierung von Benutzungsschnittstellen (abstrakte Beschreibung der Interaktion, Einbettung in die Anforderungsanalyse und den Softwareentwurfsprozess)
- Evaluierung von Systemen zur Mensch-Maschine-Interaktion (Werkzeuge, Bewertungsmethoden, Leistungsmessung, Checklisten)
Einbindung in das Studium: Für Studierende der Medieninformatik und Informatik im Hauptstudium. Erwartete Vorkenntnisse: Vordiplom Medieninformatik bzw. Informatik, Grundkenntnisse in der Programmierung von graphischen Benutzerschnittstellen, Englische Sprachkenntnisse.
Vorlesung
Übung
Datum | Aufgabe | Zusatzmaterial |
22.10.04 | Übung 1: Rapid and Aimed Human Movement | |
29.10.04 | Questions and answers, discussion of problems | |
05.11.04 | You can use the exercise to perform the experiment and ask questions. | |
12.11.04 | Presentation of the results of exercise 1. Übung 2: Essay |
Essay topics: Please note that each subitem (bullet) of the topic list is a topic of its own! |
19.11.04 | Übung 3: Prototyping | Pictures for paper prototyping: Siemens S65, Nokia 6600, Toshiba e800 |
26.11.04 | Discussion of the results of part 1. Additional information for part 2. | - Life-example of a click dummy (Download as ZIP-File); - Anleitung Terminalserver-Login - Flash Template |
03.12.04 | Presentation of the results of exercise 3. Übung 4: Design of a Feedback System for the Mensa |
Example student solutions of ex. 3 |
10.12.04 | Presentation of the results of exercise 4. Übung 5: New Desktop Interface Concepts |
Given Example for Exercise 5 Example student solutions for ex 4: Ex1, Ex2 |
17.12.04 | Discussion and additional information for exercise 5. | |
14.01.05 | Presentation of the results of exercise 5. Übung 6: Heuristic Evaluation |
Students' solutions of ex. 5 |
21.01.05 | Presentation of the results of exercise 6. Übung 7: User Study |
Slides from last year |
28.01.05 | Use the exercise to run the user study for exercise 7. | |
04.02.05 | Presentation of the results of exercise 7. |
Zusammenfassungen der Pflichtlektüre
Zum Erwerb des Scheins ist neben der Abgabe der Übungsaufgaben eine schriftliche Zusammenfassung der wöchentlichen Pflichtlektüre Vorlesungsseite notwendig. Die Zusammenfassungen können wahlweise in Deutsch oder in Englisch verfasst werden und sollen 100 - 150 Worte pro Artikel umfassen.
Bitte senden Ihre Zusammenfassungen als ein PDF-Dokument bis spätestens 25. Februar 2005 an Andreas Pleuß.
Essays
Hier die Essays, die als Lösung der Aufgabe 2 verfasst wurden.
History of GUI
Akos Regi: | History of GUIs | Dominikus Baur: | Apple Lisa |
Heiko Drewes: | Windows 1.0 bis 3.11 | Ina Zumbruch: | Pen User Interfaces |
Jessica Aust: | GEOS auf dem C64 | ***: | Apple Lisa |
Mara Balzer: | Windows 1.0 bis 3.11 | Marc Breisinger: | Amiga Workbench |
Marc Hofer: | Windows 1.0 bis 3.11 | Martin Denzel: | Windows 1.0 bis 3.11 |
Pantelis Katsukis: | GEOS auf dem C64 | Tobias Emrich: | Amiga Workbench |
Tobias Hößl: | GEOS auf dem C64 | Xinqi Liang: | X Windows System |
Input
Dagmar Kern: | Geräte zur Texteingabe | Daniel Steinhöfer: | Handwriting Recognition |
Mark Bilandzic: | Navigation und Scrolling | Matthias Schicker: | Devices for Text Input |
Michael Sedlmair: | Texteingabegeräte | Nora Zelhofer: | Handschriftenerkennung |
Philip Koene: | Pen-Based Interfaces |
Models
Burcu Baltaci: | Model-View-Controller | Dominik Schmidt: | Task Action Grammar |
Johannes Vetter: | Model-View-Controller | Simon Acker: | Model-View-Controller |
Stefan Freund: | Object-Action Interface Model | Wen-Wang Wu: | Cultural constraints in user interfaces |
Programming Languages
Friederike Otto: | Logo | Wolfgang Spießl: | GUIs in Tcl/Tk |
Techniques
Ana Monika Ticaloiu: | UI Prototyping | Andreas Kräss: | UI Prototyping |
Christopher Frank: | T-Test | Claudia Ruch: | Paper Prototyping |
David Loos: | Brainstorming | Dominik Maerzluft: | UI Prototyping |
Eva Vodvarsky: | Kreativitäts-Techniken | Lucie Drasch: | UI Prototyping |
Maximilian Lindner: | Brainstorming and Creativity Methods | Sebastian Kraiker: | Hierarchical Task Analysis |
Victor Czenter: | Brainstorming and Creativity Methods |
Humans
Johannes Juengst: | Change Blindness | Maria Wagner: | Farben und Farbwahrnehmung |
Matthias Marm: | Farben und Farbwahrnehmung | Sandra Ziegler: | Farben und Farbwahrnehmung |
Sebastian Kraemer: | Change Blindness |