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Advanced Seminar Media Informatics

Vorlesungsverzeichnis
Forum
Lecturer: Prof. Hussmann, Prof. Butz
Person in charge: Fabian Hennecke
Hours per week: 2
ECTS credits: 6
Modul: P4.1 und P4.2: Seminar zu Themen der Medieninformatik und sozialen Kompetenz (für Master)
  • News
  • Dates and Locations
  • Contents
  • Registration
  • Criteria
  • Materials
  • Participants & Topics
  • Timetable

News

  • 09.02.2012: Im Programm war ein kleiner Fehler (keine Mittagspause). Der Fehler wurde ausgebessert und ein aktualisiertes Programm steht jetzt zur Verfügung!
  • 08.02.2012: Die Reihenfolge der Vorträge für den Präsentationstag steht fest und wurde mit www.random.org ermittelt. Unabhängig vom eigenen Vortragsslot besteht für die gesamte Veranstaltung Anwesenheitspflicht! Bitte beachten, dass die Veranstaltung um 10:00 (s.t.) beginnt und pünktlich da sein!
  • 02.02.2012: Auf dem Folienmaster gab es einen kleinen Fehler bzgl. der angegebenen Vortragsdauer - wie in der Einführungsveranstaltung angegeben dauert ein Vortrag 20 Minuten mit anschließender Diskussion (5 Minuten). In welcher Sprache (deutsch oder englisch) der Vortrag gehalten ist frei wählbar, die Folien sollten jedoch englisch sein.
  • 17.01.2012: Der Ort für die Abschlusspräsentation ist Raum 016 in der Amalienstraße 73a. Bitte pünktlich da sein!
  • 23.12.2011: Der Termin für die Abschlusspräsentationen steht fest: der 10.02.2012 ab 10:00 Uhr. Die genaue Dauer und der Raum werden noch bekannt gegeben!
  • 09.12.2011: Das Review-Formular ist ab sofort online (doc, txt)! Die Ausarbeitungen für die Reviews werden im Laufe des Nachmittags per E-Mail verteilt.
  • 26.10.2011: Der Termin für die 90-Sekunden-Vorträge wird wegen der Überschneidung mit einem Seminar um eine Woche nach hinten verschoben, damit alle Teilnehmer die Gelegenheit für 90-Sekunden-Vorträge bekommen. Der neue Termin ist Freitag, der 11.11.2011, 12-14 Uhr (c.t.) in der Amalienstraße 17, Raum 105. Die angekündigte Raumänderung ist damit ebenfalls nicht mehr notwendig!
  • 21.10.2011: Die Folien der Einführungsveranstaltung (inkl. Themenzuordnung) und die Vorlagen für die Ausarbeitung und die Vorträge sind jetzt online.
  • 17.10.2011: Entgegen der Informationen im gedruckten Vorlesungsverzeichnis findet das Hauptseminar, wie hier auf der Seite bekanntgegeben, am Freitag von 12 - 14 Uhr statt! Der Termin musste nachträglich wegen einer Überschneidung mit einer Vorlesung verschoben werden.
  • 12.10.2011: Raumänderung für den Termin am 04.11.2011: Statt in der Amalienstraße 17 finden die 90-Sekunden-Vorträge in der Amalienstraße 73a (Raum 114) statt. Die Einführungsveranstaltung am 21.10.2011 ist davon nicht betroffen!!
  • 10.10.2011: Die E-Mails mit den Platz-Zusagen für das Hauptseminar sind soeben verschickt worden. Jeder angemeldete Student hat einen Platz bekommen. Um sich den Platz endgültig zu sichern, muss jedoch jeder persönlich am ersten Seminartag anwesend sein und eines der vorgestellten Themen übernehmen.
  • 26.09.2011: Die Anmeldung erfolgt ab morgen über das neue Uniworx und endet am 07.10.11, 23:59 Uhr. Die Plätze werden in folgender Reihenfolge vergeben:
    1. Diplom
    2. Master im 3. Semester
    3. Master im 2. Semester
    4. Master im 1. Semester
    5. Studenten, die letztes Semester ein Hauptseminar belegt und abgebrochen haben
    Innerhalb der Gruppen werden die Plätze mit random.org verlost. Bitte überlegen Sie sich vor der Anmeldung ob Sie wirklich am Hauptseminar teilnehmen wollen, damit anderen Studenten nicht unnötig Plätze weggenommen werden. Vorläufige Zu-/Absagen werden per Email versendet. Die Zusage ist vorläufig und wird erst bei Erscheinen am ersten Seminartermin wirksam, d.h. Studenten, die dann nicht anwesend sind, verlieren ihren Seminarplatz!
  • 15.09.2011: Die Anmeldung wird am 27.09.2011 geöffnet und läuft bis zum 09.10.2011 07.10.2011! Die freien Plätze werden nach einem ähnlichen Schmea wie im letzten Semester vergeben. Details dazu gibt es sobald die Anmeldung geöffnet wird.
  • 30.08.2011: Der Anmeldezeitraum und die Anmeldemodalitäten werden demnächst an dieser Stelle bekannt gegeben!
  • 30.08.2011: Weil sehr viele Bewerber für das Medieninformatik-Hauptseminar erwartet werden, noch einmal der Hinweis: Medieninformatikstudenten dürfen ein beliebiges Hauptseminar am Institut für Informatik besuchen! Bitte bemühen Sie sich im Zweifelsfall um einen Platz in den Seminaren von anderen Lehrstühlen. Hier finden Sie eine Übersicht.

Dates and Locations

  • Friday 12-14 c.t., Amalienstraße 17 A105

Contents

Im Rahmen des Hauptseminars stellen Studenten den Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen zu einem für die Medieninformatik relevanten Thema vor. Das Rahmenthema in diesem Semester lautet "(Over) Distance".

The lecture course is suitable for:

  • Media informatic students (Diploma)
  • Media informatic students (Master)
  • Computer science studens (Diploma)

Registration

Die Anmeldung läuft ab sofort über Uniworx und endet am 07.10.11, 23:59 Uhr. Die Plätze werden in folgender Reihenfolge vergeben:

  1. Diplom
  2. Master im 3. Semester
  3. Master im 2. Semester
  4. Master im 1. Semester
  5. Studenten, die letztes Semester ein Hauptseminar belegt und abgebrochen haben
Innerhalb der Gruppen werden die Plätze mit random.org verlost. Bitte überlegen Sie sich vor der Anmeldung ob Sie wirklich am Hauptseminar teilnehmen wollen, damit anderen Studenten nicht unnötig Plätze weggenommen werden. Vorläufige Zu-/Absagen werden per Email versendet. Die Zusage ist vorläufig und wird erst bei Erscheinen am ersten Seminartermin wirksam, d.h. Studenten, die dann nicht anwesend sind, verlieren ihren Seminarplatz!

Criteria

  • Teilnahme an allen Präsenzterminen
  • 90-Sekunden-Vortrag inkl. Besprechung des Vortragsstils
  • Ausarbeitung auf Englisch (6-8 Seiten zweispaltig)
  • Besprechung von Zwischenstadien der Ausarbeitung mit dem Betreuer
  • Review von mindestens zwei Ausarbeitungen von Kommilitonen
  • Probevortrag
  • Vortrag (20 Minuten) am Ende des Semesters

Materials

  • Folien zur Einführungsveranstaltung
  • Powerpoint-Vorlage für Vorträge (Verwendung optional)
  • LaTeX Template für die Ausarbeitung
  • Formular für Reviews (doc, txt)

Participants & Topics

Topic Betreuer Studenten
Collaboration Over Distance Fabian Hennecke Koeck, Höfer
Interaction Over Distance Fabian Hennecke Wagner, Schmitt
Discovering User Similarity in Social Media Alina Hang Kempe
Tactile Tangibles Hendrik Richter Brucker, Gurn
Virtual Environment Interfaces Hendrik Richter Aichelburg, Polleti

Timetable

Die fett markierten Termine sind Gruppentermine mit Anwesenheitspflicht (Raum 105, 12-14 Uhr).

Termin Veranstaltung
Fr, 21.10.2011 Vorstellung & Themenvergabe
Nach Vereinbarung Zusammenstellung der relevanten Quellen und Besprechung mit dem jeweiligen Tutor
Fr, 04.11.2011Fr, 11.11.2011 90-Sekunden Vorträge (Titelfolie und eine Vortragsfolie)
Fr, 18.11.2011 Abgabe der vorläufigen Ausarbeitung / kommentierten Gliederung (2-3 Seiten)
Fr, 09.12.2011 Abgabe der fertigen Ausarbeitung zum Review durch die Betreuer und 2 Ihrer Kommilitonen
Fr, 16.12.2011 Verteilung der Reviews, generelles Feedback für die Teilnehmer
Fr, 27.01.2012 Abgabe der überarbeiteten Ausarbeitung, Probevorträge
Mo, 06.02.2012 Abgabe der endgültigen Vortragsfolien
Fr, 10.02.2012 Präsentationstag ab 10:00 Uhr (s.t.!) (Raumänderung! - Amalienstraße 73a, Raum 016)
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Impressum – Privacy policy – Contact  |  Last modified on 2012-02-09 by Fabian Hennecke (rev 14504)